Kontakt  |  Impressum  |     Suchen
 
Sie sind hier: Bauwerke > Stollen > Wagenhallen, Nord
Wagenhallen, Nord
Dieser Stollen ist ein Werkluftschutzstollen und gehörte zum Eisenbahnluftschutz. Dieser Stollen war für die Mitarbeiter des Ausbesserungswerkes, den Wagenhallen. Der Stollen wurde unter der Trasse der Gäubahn erstellt. Aufgrund der geringen Überdeckung ist anzunehmen, dass dieses Bauwerk bereits vor Kriegsbeginn erstellt worden war.





Nach dem Krieg wurde dieser Stollen noch als Lagerplatz für Gerätschaften der Bahn genutzt. Dafür muss er stellenweise ausgebessert, bzw. nachbetoniert worden sein. Die Firma Karle hatte dann das angrenzende Grundstück genutzt und war damit der Hausherr. Viele Künstlergruppen der Wagenhallen nutzten den Bunker für Events.
Im Rahmen von Stuttgart 21 wird der Stollen in 8 Meter Tiefe unterfahren