Kontakt  |  Impressum  |     Suchen
 
BW 501, Cannstatter Bahnhof

 

Dieser Bunker wurde direkt neben den Gleisanlagen am Cannstatter Bahnhof gebaut. Bauherr war hier die Deutsche Reichsbahn, welche Anfang November 1940 vom Luftfahrtministerium angewiesen worden war, Schutzräume zu schaffen. Der Bunker diente sowohl für den Werkschutz, für die Bahnbediensteten als auch für die Reisenden, die hier bei Angriffen Schutz finden konnten. Die Zugänge waren von jedem Bahnsteig über einen Verbindungstunnel aus möglich. Für den Werkluftschutz waren 50 Plätze vorgesehen.



Technische Daten - Allgemein

Schutzplätze
1500
Geplante Beseitigung 2014
Besonderheit Werkluftschutz und Bahnreisende
Baujahr
1940/41
Standart Bunker Typ 4 D

Die Sohle des Bauwerkes hat eine Dicke von zwei Metern. Diese Dicke wurde gewählt, da an Eisen gespart wurde und es ein schlechter Baugrund ist.
Bilder vom Bunker


Zugänge vom Bunker direkt zu den Bahngleisen

Die Pissoirs in den Herrentoiletten zeugen von einem frühen Baubeginn, da es diese aufwendige Bewässerung später nicht mehr gab.

Ein ausgebrochenes Fenster aus der Nachkriegszeit, das aber inzwischen von außen wieder zugemauert worden ist.