Kontakt  |  Impressum  |     Suchen
 
Ludwigsburger Straße 163, Zuffenhausen
Das Gebäude Ludwigsburger Straße 163 gehörte zum ehemaligen Gasthaus Krone. Angegliedert zu diesem Gasthaus war eine Brauerei. Die Gaststätte befand sich im Gebäude 159, das Brauhaus im Gebäude 163. Gebaut wurde das Gebäude 1872. Bereits 1885 wurde das Brauhaus zu einem Wohnhaus umgebaut. Das Gasthaus existierte bis 2012.

Brauereigebäude waren in der Kriegszeit eine willkommene Adresse für Luftschutzräume, da sie im Allgemeinen immer über tiefen Keller verfügten. Deshalb könnte der Keller des ehemaligen Brauhauses bereits 1939/40 zu einem öffentlichen Luftschutzraum umgebaut worden sein. Dies ergibt sich aus dem verbauten Überdruckventil von der Firma Maschinenfabrik Rheinwerk Heinen aus Wuppertal, welches mit dem Baujahr 1939 markiert ist. Der Keller ist in verschiedene Räume dafür untergliedert. Auch Toiletten, getrennt nach Frauen und Männer wurden eingebaut. Die Gesamtkapazität betrug 90 Schutzplätze. Reste der Luftschutzausstattung, wie zum Beispiel die Beschriftung sind in dem ehemaligen Brauhaus heute noch vorhanden.


.
Lüftungsklappe Rheinwerk Heinen, Wuppertal
Diese Art der verbauten Überdruckklappe ist in Stuttgart eher selten eingebaut worden. Die Einstellung des Luftdruckes, mit dem der Verschluss der Klappe auslöst wurde, ist durch das Lösen der vier Befestigungsschrauben in der Haltering möglich und kann dann verdreht .werden. Dadurch wird der Achspunkt der Verschlussklappe mit verdreht, und mit dem veränderten Eigengewicht kann der Schließdruck eingestellt werden.