Kontakt  |  Impressum  |     Suchen
 
Sie sind hier: Bauwerke > Luftschutzkeller > Feuerwache West
Feuerwache 1 - Kathrinenstraße
Durch einen Hinweis wurden wir auf die Kellerräume der Feuerwache 1 Stuttgart Süd in der Katharinenstraße aufmerksam. Das Gebäude stammt von 1888, wo die  Stadt Stuttgart ein Feuerwehrmagazin errichtet. Zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges waren in einem Teil des Kellers, die Luftschutzräume für die Feuerwache untergebracht. Die Feuerwache war schon vor dem Krieg die Feuerwache für den Stuttgarter Süden. Während des Krieges wurde dieses Gebäude komplett ausgebombt, nur das Erdgeschoss blieb erhalten. Nach dem Krieg wurde unter der Verwendung der Reste des Bauwerkes, die Feuerwache wieder aufgebaut. Da dieses Ensemble nun komplett abgerissen wird, nahmen wir die Gelegenheit wahr, uns die Luftschutzräume näher anzusehen. Der Luftschutz-raum war in mehrere Teile untergliedert und mit entsprechenden Luftschutztüren gesichert. Die Toilette, war mit einer Trockentoilette betrieben worden. Es gibt keinen Hinweis auf einen Wasseranschluss oder einen Abfluss in die Kanalisation. Es gab noch zwei Auer Handlüfter und Luftverteiler, die wir für den Verein geborgen haben. Spannend sind die unterirdischen Zugänge von anderen Kellerräumen auf dem Gelände. Diese Bauwichgänge sind in Backsteinvermauerung ausgeführt worden und aus Stabilitätsgründen in einer ovalen Form ausgeführt worden. Diese Zugänge sind mit kleinen Schutztüren gesichert worden, so dass der Gang auch als Gasschleuse fungiert hat. Die gemauerten Gänge geben ein Zeugnis über das hohe handwerkliche Geschick der Maurer ab.