Kontakt  |  Impressum  |     Suchen
 
Winkelturm, Martin-Schrenk-Weg, Bad Cannstatt
Der erste Winkelturm in Stuttgart wurde am heutigen Martin-Schrenk-Weg gebaut. Er war aber nicht als öffentlicher Luftschutzraum gedacht, sondern als Bunker für Werksangehörige der "Forschungsstelle für das KFZ-Wesen" unter der Leitung von Wunibald Kamm (26.041893 Basel - 11.10..1966 Stuttgart). Das Bauwerk bot Platz für 305 Personen. Der Bauantrag wurde bereits 1938 gestellt. Erst ab 1944 durften auch Anwohner aus dem umliegenden Gebiet dieses Schutzbauwerk mitnutzen.
Gebaut wurde der Bunker von der Firma Franz  Brüggemann aus Duisburg-Hamborn. Die Kosten betrugen 85.072 RM.


ehemaliger Standort (für Karte hier anklicken)

Martin-Schrenk-Weg 7
70369 Stuttgart
Stadtteil Bad Cannstatt

Technische Daten - Allgemein
Schutzplätze
305 Werksangehörige
Zustand
 seit 1974 abgerissen
Nutzung im Krieg als Werkluftschutzbunker
Baujahr
1938/1939


Technische Daten - ehemalige Ausstattung
Grundfläche
ca. 64 m²
Elektrifiziert
Ja
Generator
Nein
Lüftungstechnik
Einfach
Stadtwasser
Ja
Notbrunnen
Nein
Toiletten
Ja
Betten
Nicht vorgesehen

Der Bunker hatte unterhalb des Daches zwei Beobachtungsschlitze für den Luftraum



Der Winkelturm 1938 mit Beobachtungsschlitzen
 Bis anfangs der 70er Jahre standen die Reste des Winkelturms, ehe er komplett abgerissen war. Links im Hintergrund sieht man den Gaskessel von Stuttgart