Kontakt  |  Impressum  |     Suchen
 
BW 124 - Sattelstraße, Untertürkheim Wallmersiedlung

Von den beiden baugleichen Hochbunkern in der Sattelstraße (vor 1945 Jakobstraße) in Stuttgart-Untertürkheim befindet sich keiner mehr in der Zivilschutzbindung. Das BW 124 wurde inzwischen an einen Bauträger verkauft.  Die Aussenfassade dieses Bauwerks wurde lange Zeit  von Höhenrettern als Übungsort genutzt. Die Wände sind 1,10 Meter stark.

Standort

Sattelstraße 46 (früher Jakobstraße)
70327 Stuttgart
Stadtteil Untertürkheim

Technische Daten - Allgemein
Schutzplätze

600

im Zweiten Weltkrieg 1.575

Zivilschutzbindung
nein      (Seit Juni 2009 entwidmet seit 2011 verkauft)
Instandgesetzt
Ja
Baujahr
1941/42

Beteiligte Arbeitskräfte (Stand Mai 1941) 2 Arbeiter + 10 Kriegsgefangene
Bauunternehmen: Firma Gebhardt. Nachdem der Unternehmer am 13. November 1941an die Ostfront eingezogen wurde, führte die Firma Nill & Reichert die restliche Bauarbeiten zu Ende.

Technische Daten - Ausstattung

Grundfläche
240 m²
Elektrifiziert
Ja
Generator
Nein
Lüftungstechnik
Einfach
Stadtwasser
Ja
Notbrunnen
Nein
Toiletten
Ja
Betten
waren nicht eingelagert

Nach dem Krieg war dieser Bunker mit Arbeitsskräften (11.1947)
Bunker wird zu Wohnhaus

Der Bauträger Nordland Investment mit Sitz im niedersächsischen Langenhagen hat den Bunker bereits im Jahr 2011 gekauft. Jetzt sollen darin fünf Eigentumswohnungen entstehen.  Ursprünglich, sollte laut Gregor Breschke von Nordland Investment, der Bunker in seinem jetzigen Zustand komplett verkaufen wollen, um die Umbauarbeiten nicht von Niedersachsen aus steuern zu müssen. Ein Käufer habe sich aber  nicht gefunden. „Deshalb bauen wir den Hochbunker nun in Eigenregie um.“  Es sind  5 Wohnungen mit einer Fläche von je 130 Quadratmetern entstanden. Alle Wohnungen werden mit einem großen Balkon ausgestattet, der nach Süd-Osten ausgerichtet ist. Der komplette Umbau dauerte von 2014  bis 2016.