Kontakt  |  Impressum  |     Suchen
 
Geschichte und Geschichten MZA Tivoli

Mit dem Bau des Tivoli Parkhauses wurde 1984 begonnen. Es befand sich unter dem Verwaltungsgebäude des Landesamtes für Besoldung und Versorgung und wurde 1986 fertig gestellt. Das Untergeschoss des Parkhauses wird als Mehrzweckanlage Parkhaus/Schutzraum erstellt. 1.900 Personen passen in diese Schutzräume. Der Name Tivoli stammt von einer Brauerei die an dieser Stelle war. Beim Bau des Verwaltungsgebäudes wurden die alten Brauereikeller beseitigt, die nach dem Krieg in einen Dornröschenschlaf versunken waren. Diese Keller dürften als Luftschutzräume gedient haben. Die Rettenmayer-Tivoli Brauerei, entstanden aus der Bardilischen Brauerei, hatte dem 1888 bezogenen Bau bereits 1920 den Rücken gekehrt. Das Bier wurde seit dieser Zeit in der Böblinger Straße hergestellt, wo man sich mit der Rettenmeyerschen Brauerei zusammengetan hat. 1935 kam es zur Fusion mit der Württembergisch-Hohenzollrischen Brauerei,  aus der schließlich Hofbräu entstand.