Kontakt  |  Impressum  |     Suchen
 
Wirtschsftsgymnasium West, Höhere Handelsschule


Rotebühlstraße 101, Knospstraße 8

Es handelt sich hier um einen öffentlichen Luftschutzraum (ÖLSR) der von der Stadt so ausgeschrieben wurde. Der Gewölbekeller befindet sich größtenteils unter dem Schulhof. Insgesamt war dieses Kellergwölbe für 250 Personen vorgesehen. Der zweite Ausgang führte in den Hof. Dieser Eingang ist heute an der Oberfläche nicht mehr vorhanden. Ein Lüftungsschacht führt entlang der Hausmauer an die Oberfläche. Vorhanden ist das Zuluftrohr für einen Lüfter. An dem unterteilten Raum sind die Beschriftungen der jeweiligen Platzanzahl der Schutzsuchenden heute noch immer gut erkennbar. Der Luftschutzraum war mit Heizkörpern ausgestattet.Die Heizungsanlage wurde mit Strom betrieben.
Bilder vom Keller



Raum für 150 Personen

Zugang vom Keller. Leitstrefen (schwarz) gut erkennbar