Kontakt  |  Impressum  |     Suchen
 


Zugangstüren für die Schutzsuchenden in die Gasschleuse


Filteranlage


...weitere Bilder B 14 Tunnel
Sie sind hier: Bauwerke > Mehrzweckanlagen > MZA B 14 Tunnel
MZA B 14 Tunnel

Die untere Hälfte des Heslacher-Tunnels, also der erste Teil aus der Stadtmitte kommend, wurde als Schutzraum ausgeführt. Dazu wurde am Beginn und eben etwa in der Mitte je ein großes Tor eingebaut, so dass sich die Tunnelröhre abschließen lässt.

Diese Mehrzweckanlage ist der letzte Schutzraum welcher in Stuttgart 1990 gebaut wurde und ist gleichzeitig die Anlage mit den meisten Schutzplätzen. Der Beschluss für Bau dieser Anlage kam im Gemeinderat nur mit der Stimme, der von OB Rommel, zustande.  Der Bund wollte sich finanziell nur beteiligen,  wenn der Tunnel auch für Luftschutzzwecke gebaut wird. Der Tunnel ging am 7. Mai 1991 in Betrieb. Diese Anlage ist  ein Schutzbau, die von den Mehrzweckanlagen mit minimalistischstem Inventar ausgestattet wurde. Dazu zählen z. B. nur noch Trockentoiletten und Waschgelegenheiten, die nur im Bedarfsfall aufgebaut worden wäre. Der damalige Amtsleiter intervenierte damals massiv in Bonn. Es wurden aber keine finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt

Standort (für Plan hier klicken)

Heslacher Tunnel
70199 Stuttgart
Stadtteil Süd

Technische Daten - Allgemein

Schutzplätze
5.000
Zivilschutzbindung
Ja
Instandgesetzt
Ja
Baujahr
1990

 Technische Daten - Ausstattung

Grundfläche
Keine Angabe
Elektrifiziert
Ja
Generator
Ja
Lüftungstechnik
Aufwendig
Stadtwasser
Ja
Notbrunnen
Nein
Toiletten
Ja/Trockentoiletten Chemie
Betten
Nicht eingelagert

In einem Belegungsfall wären auch die sanitären Anlagen erst aufgebaut worden. Dazu gehören neben den Toiletten auch die Waschbecken und Urinale aus Metall.Es sind  inden Nebenräumen auch keine Küche und sonstige Sozialräume eingebaut worden. Dadurch, dass es keine Wasseranschlüsse für die Toiletten gab, wurde auch kein Tiefbrunneb erstellt. Das Wasser hätte im Abluftturm in Behältern vorgehlten werden müssen.

Bilder vom Tunnel...
Bilder von der Anlage




Torkanal mit Luftansaugstutzen



Technikräume



Eingelagerte Waschtröge und Trockentoiletten