Kontakt  |  Impressum  |     Suchen
 
August Bohnert

August Bohnert war der Sohn des gleichnamigen Oberbergrates August Bohnert,der  in den Diensten von König Wilhelm von Württemberg stand. Er stammte aus zweiter Ehe mit Anna Frank. Er war Landesplaner unter Gauleiter Murr. Dieser folgte folgte dessen Empfehlungen in punkto Luftschutz. Es gab deshalb immer wieder Streit zwischen Strölin und Murr. Murr wollte die Luftschutzmaßnahmen der Stadt Stuttgart  Bohnert zuordnen, Ströhlin, sah darin eine Verletzung der Komompetenz und Zuständigkeit der Stadt und lehnte dies ab. Letztendlich beauftragte Murr Bohnert mit der Organisation zum Bau der Pionierstollen in Stuttgart. Zusammen mit Professor Frank von der geologischen Fakultät der Technischen Hochschule untersuchte und bestimmte Bohnert die Standorte . Dieser war aber auf das technische Personal der Stadt angewiesen. Daraus ergaben sich immer wieder Spannungen.
Bohnert unterstützte die Verlagerungspläne von verschiedenen Firmen in der Stadt aufs Land, so der Firma Norma Kugellager nach Nürtingen.
Bohnert wurde im April 1945 seines Amtes enthoben und kam in ein Internierungslager. Nach der Entnazifizierung trat er wieder in die Dienste des Landes ein und ging als Regierungsbauinspektor in den Ruhestand. Er starb 1980 in Böblingen.