Kontakt  |  Impressum  |     Suchen
 
Kampfmitteluntersuchungsstellen
Zur Untersuchung und Klassifizierung von Kampfstoffen waren in  den vier Luftschutzabschnitten mehrere Stellen dafür vorgesehen.
Einige Beispiele:
Hofapotheke Schillerplatz 5
Marienapotheke Böblinger Straße 24
Apotheke Untertürkheim Augsburger Straße 383
Kodak Hedelfinger Straße 56
Kast und Ehinger Kruppstraße 2
Württembergische Milchverwertung Rosensteinstraße 20
Robert Bosch GmbH  Steiermärker Straße 27

   ...weitere Stellen


Die von Gasspürern des SHD gesammelten Proben kamen in die Untersuchungslabors und nach 15 Minuten sollten die Ergebnisse vorliegen. Zum Schutz der Gasspürer war neben der Gasschutzkleidung der Heeresatmer übernommen.
Luftschutzentgiftungsdienst, Gasabwehr, SHD

Da man vor einem Gassangriff einen großen Respekt hatte, wurden für die Abwehr für so einen Angriff entsprechende Vorbereitungen getroffen. Der LS-Entgiftungsdienst hatte die Aufgabe, Gebiete die durch Luftangriffe mit chemischen Kampfstoffen kontaminiert waren zu erkennen und zu beseitigen. Dazu zuständig waren die Gasspür - und Entgiftungstrupps, die in Stuttgart der Sicherheits- und Hilfsdienst stellte.


Entgiftungszug SHD mit einer Stärke 1/16

Die Gasspürer, ein Trupp des SHD, ausgerüstet mit Gasspürgeräten, Gasschutzanzügen und waren für ihre Mobilität meist mit Fahrrädern ausgerüstet. In Kampfstoffuntersuchungsstellen wurden die gezogenen Proben auf Kampfstoffe untersucht. Diese Untersuchungsstellen waren oft in Apotheken oder chemischen Laboratorien von Unternehmen untergebracht. Eine dieser Untersuchungsstellen in Stuttgart war bei der Firma Bosch in den Kellerräumen des Lippmanschen Baues. Bei einem positiven Befund wurde dann der Entgiftungstrupp des SHD beauftragt die Entgiftungsarbeiten vorzunehmen. Ein Trupp bestand aus einem Führer und 16 Mann. Nach Beendigung ihrer Arbeit sollten die Gerätschaften in einem Entgiftugspark gereinigt werden. Die Luftschutzräume des SHD waren zusätzlich mit Duschen ausgestattet. Gasspürer waren ekennbar an ihren gelben Armbinden. In jedem Luftschutzrevier gab es zwei Gasspürer.



Die Gasspürer wurden bei Schulungen auf den Geruch von Kampfstoffen geschult. Dazu gab es in Bakelit geschützte Glasfläschchen, welche Original Kampfstoffe enthielten.
 Kampstoff           
 Wirkung          
 Geruchswahrnehmung
 Perstoff (Grünkreuz)
 erstickender
Kampfstoff
faules Obst
modriges Laub
 Lost(Gelbkreuz) Ätzender Kampfstoff
Senf/Meerrettich/Knoblauch
 Clark (Blaukreuz)
Nasen- und Rachenraun
Schwacher Apotheken- geruch
 Lewisit (Gelbkreuz  Klop)
Ätzender Kampfstoff
stark nach Geranien riechend
 Chlorpikrin (Grünkreuz)
Erstickender Kampfstoff
stechend aromatisch
 Diatromit neutral geruchslos
Die 6. Geruchsprobe sollte ein Test für die Kampfstoffprüfer sein, dass kein Kampfstoff in der Luft liegt.

... Entgiftungspark

... Luftschutzpolizei, SHD
Der SHD

Beschriftung am Auto

SHD Kragenspiegel

Ehemaliges Gelände vom SHD. Auf dem Platz Ecke Wiener/Linzer Straße in Feuerbach waren Garagen und Gebäude für den SHD untergebracht. Das Bild stammt von 1954 - die ehemaligen Gebäude sind bereits abgerissen. Heute befindet sich dort das Feuerbacher Hallenbad.


Ärmelabzeichen für den Feuerlöschtrupp