Kontakt  |  Impressum  |     Suchen
 
Sie sind hier: Bauwerke > Stollen > Neues Schloß
Neues Schloss Stuttgart - Dole

Auch unter dem Neuen Schloss in Stuttgart befindet sich ein Stollen. Dieser war früher ein Abwasserkanal und wurde erst später zu einem Stollen ausgebaut. Diese Dole wurde bei Bauarbeiten im Oktober 1938 wiederentdeckt. Dieser gewölbte Gang war vermutlich die Hauptdole zwischen Stadtgraben und Nesenbach während des Mittelalters.

Standort (Karte hier klicken)

Schloßplatz 4
70173 Stuttgart
Stadtteil Mitte

Technische Daten - Allgemein 

Schutzplätze Keine Angabe
Zustand Begehbar
Ausführung

Gemauert als ehemaliger Kanal

Umgerüstet als Luftschutzraum

Baujahr 1940
Grundfläche Keine Angaben
Gesamtlänge -


weitere Infos...

Der Notausstieg in den Schlossgarten

Ein vermauerter Zugang zum Neuen Schloß


Das ausgebombte Neue Schloss 1945. Am Vordergrund sieht man den zugeschütteten Eingang zur Dole.