Kontakt  |  Impressum  |     Suchen
 
Brauereikeller Augustenstraße 70/1 - Eckstein-Stähle
Im Gebäude Augustenstraße 70/1 befand sich Ende des 19. Jahrhunderts der Gärkeller der Brauerei Bachner, später Vereinigte Brauereien Stuttgart-Tübingen. In dieses Gebäude zog in den 1920er Jahren die Druckerei und Litho Anstalt Eckstein & Stähle ein. Das Gebäude gehörte aber der benachbarten Firma Siegle & Co., die dort Farben produzierte. Der Keller wurde im 2 Weltkrieg war durch eine Mauer abgetrennt. In einem Teil war für 100 Mitarbeiter der Firma Siegle Luftschutzräume ausgewiesen, der größere Kellerraum war für die Firma Eckstein & Stähle. Die Stuttgarter Verwaltung kam Ende 1943 auf die Firma E & S zu, da sie festgestellt hatte dass sich insgesamt Luftschutz-Räumlichkeiten für insgesamt 350 Personen dort ergeben. Sie versuchte Luftschutzplätze für 100 Schüler der Städtischen Handelsschule für Knaben tagsüber unterzubringen. Diese hatten in ihrem Gebäude keinen geeigneten Luftschutzraum. Die Firma E & S hatte in diesen Kelleräumlichkeiten aber schon ihre wertvollen Druckstöcke aus Sollnhofer Schiefer untergebracht. Ihr seitheriger Lagerraum war ihnen dafür nicht mehr bombensicher genug. Die Stadtverwaltung verfügte aber trotzdem. dass 100 Personen der Handelsschule aus der Hasenbergstraße 22 diesen Luftschutzraum benutzen durften.


Bilder vom Keller

Abgetrennter Raum für Siegle


Alte Lithosteine