Dieser Bunker wurde direkt neben den Gleisanlagen am Cannstatter Bahnhof gebaut. Bauherr war hier die Deutsche Reichsbahn, welche Anfang November 1940 vom Luftfahrtministerium angewiesen worden war, Schutzräume zu schaffen. Der Bunker diente sowohl für den Werkschutz, für die Bahnbediensteten als auch für die Reisenden, die hier bei Angriffen Schutz finden konnten. Die Zugänge waren von jedem Bahnsteig über einen Verbindungstunnel aus möglich. Für den Werkluftschutz waren 50 Plätze vorgesehen.
Technische Daten - Allgemein
Schutzplätze
|
1500 |
Geplante Beseitigung |
2014 |
Besonderheit |
Werkluftschutz und Bahnreisende |
Baujahr
|
1940/41
Standart Bunker Typ 4 D |
Die Sohle des Bauwerkes hat eine Dicke von zwei Metern. Diese Dicke wurde gewählt, da an Eisen gespart wurde und es ein schlechter Baugrund ist.