Kontakt  |  Impressum  |     Suchen
 
Geschichte und Geschichten

 

Infos zum Bau

Das Bauwerk wurde durch die Firma Fahrion 1941 erstellt. Wie aus Bildern ersichtlich ist, wurde der Bau von Mitgliedern der Wehrmacht mit Waffen beaufsichtigt. Deshalb kann man mit Sicherheit sagen, dass am Bau Kriegsgefangene mit beteiligt waren.

Eine Geschichte über die Nutzung des Bauwerks nach 1990.

Der Tiefbunker in Feuerbach in der Föhrichstraße wurde nie für einen Umbau zum ABC-Schutzraum in Betracht gezogen. Das Bauwerk stand ständig unter Wasser und ist auch ziemlich klein. Kurz nachdem die neue Stadtbahntrasse gebaut war, stellte man fest, dass der Bunker plötzlich trocken war. Erreicht wurde dies wahrscheinlich durch die Entwässerung  im neuen Gleisbett. Bei der Branddirektion beschloss man daraufhin,die Räume des Bunkers als Übungsräume für Musiker zu vermieten.

Auf dem Plan sieht man die Einteilung des SRBD wie die Räume vermietet wurden.Die Aussenwände sind immer feuchter als die Innenwände.

 

 

Bilder vom Bau des Bunkers