Egal zu wel­chem Zeit­punkt Sie in Stutt­gart Feu­er­bach unter­wegs sind, kön­nen Sie unse­re Klein­denk­mä­ler oder unse­re Schau­fens­ter­aus­stel­lung besich­ti­gen.

Ein Stutt­gar­ter Rund­bun­ker steht direkt an der U‑Bahn-Hal­te­stel­le Feu­er­bach Bahn­hof neben unse­rer Kas­se.

Ins­be­son­de­re in länd­li­chen Gebie­ten wur­den im Groß­raum Stutt­gart über 500 die­ser Klein­bunker für ca. 8 Per­so­nen gebaut. Wir haben die­ses Klein­denk­mal bewusst nur zum Teil in die Erde ein­ge­gra­ben um die Kon­struk­ti­on sicht­bar zu machen. Inno­va­tiv war die Beton-spa­ren­de Tail­le wel­che mit Bret­tern über­deckt wur­de und dadurch einen abpuf­fern­den Hohl­raum zwi­schen Bun­ker­wand und Erd­reich schuf.

Ori­gi­nal Stutt­gar­ter Rund­bun­ker

Eine von frü­her sehr vie­len Split­ter­schutz­zel­len für Brand­mel­der

Eine Split­ter­schutz­zel­le steht eben­falls direkt an der U‑Bahn-Hal­te­stel­le Feu­er­bach Bahn­hof, auf der ande­ren Sei­te unse­rer Kas­se.

Es han­delt sich hier­bei um einen behelfs­mä­ßi­gen Unter­stand für 1–2 Per­so­nen, die z.B. als Brand­wa­che wäh­rend der Luft­an­grif­fe auf Stutt­gart im 2. Welt­krieg fun­gier­ten. Es gab ein gan­zes Netz von Split­ter­schutz­zel­len ver­teilt über die gesam­te Stadt.

Ein Relikt aus der Coro­nabe­ding­ten Schlie­ßung unse­rer Bau­wer­ke ist die Idee einer Schau­fens­ter­aus­stel­lung. Sofern wir die Mög­lich­keit haben in den Schau­fens­tern eines kurz- oder län­ger­fris­ti­gen lee­ren Geschäf­tes unse­re Expo­na­te zu zei­gen, nut­zen wir dies sehr ger­ne.

Wir publi­zie­ren jeweils Beginn und Ende sowie das The­ma unse­rer Schau­fens­ter­aus­stel­lung in unse­ren News.

Soll­ten Sie Besit­zer oder Ver­mie­ter eines Schau­fens­ters sein, wel­ches Sie uns für min­des­tens drei Mona­te kos­ten­los für eine Aus­stel­lung über­las­sen wür­den, so wür­den wir uns über Ihre Nach­richt unter info@schutzbauten-stuttgart.de sehr freu­en.