Kontakt  |  Impressum  |     Suchen
Sie sind hier: Verein > Wir über uns
Unsere Ziele

Als Verein wollen wir auf die historischen Hintergründe des zivilen Luftschutzbaus eingehen. Dabei können und dürfen wir die Geschehnisse des Dritten Reiches und des Zweiten Weltkrieges nicht ausklammern. Schließlich liegen die Ursachen für den Bau von zivilen Luftschutzanlagen in dieser Zeit. .

Wir wollen die Ereignisse während der unsäglichen Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten weder beschönigen noch verherrlichen. Vielmehr versuchen wir durch unsere Arbeit die Folgen von Krieg und Tyrannei aufzuzeigen und das Leid, welche diese mit sich brachten und bringen ins Bewusstsein zu bringen.

Wir lehnen jede Form von Krieg, Diktatur und Unterdrückung ab. Wir betrachten Schutzbauwerke als Teil unserer Geschichte und als Mahnung für zukünftige Generationen. Geschichte erlebbar machen um daraus zu lernen ist unsere oberste Prämisse.
Die Geschichte des Luftschutzes spiegelt jeweils die Epochen der militärischen Bedrohung wider und ist daher in den Zweiten Weltkrieg und den Kalten Krieg zu unterteilen. Aber auch an die Zeit zwichen dem Ende des Zweiten Weltkrieges und der Aufrüstung für die Zeit des Kalten Krieges soll erinnert werden, wo viele Bunker für die Unterbringung für Flüchtlinge herhalten mussten.
Der Verein Schutzbauten Stuttgart e.V. widmet sich der Geschichte der Dokumentation aller Schutzbauwerke in Stuttgart. Hierzu zählen Bunker, ausgebaute Stollen wie auch sogenannte Pionierstollen. Diese Bauwerke repräsentieren einen elementaren Teil der Geschichte des Zweiten Weltkrieges und des Kalten Krieges. Der Verein sucht die Auseinandersetzung mit diesem Erbe, will damit an die Schicksale von vielen Tausend Menschen erinnern und dazu beitragen, dass über die vergangene sowie heutige Nutzung informiert wird. Der Verein setzt sich dafür ein, dass einige typische Bauwerke unter Denkmalschutz gestellt werden.
 
Wir sind als gemeinnütziger Verein, aufgrund der "Förderung der Volksbildung" vom Finanzamt Stuttgart, als besonders förderungswürdig anerkannt.

Wir bieten:

  • regelmäßige Führungen in sonst nicht zugänglichen Bauwerken (für Mitglieder kostenfrei oder ermäßigt)
  • eine umfassende eigene Ausstellung im Spitz-  und Tiefbunker und in einer alten Unterführung am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach
  • Informationen über Schutzbauten in Stuttgart
  • Austausch von Erfahrungen
  • Literatur über Schutzbauwerke (für Mitglieder ermäßigt)